DDR-Softeis am Alexanderplatz – und jetzt in Kladow.
Das Zuckerschlösschen bietet seit seiner Eröffnung im Jahre 2011 am Alexanderplatz und auch heute in Kladow das beliebte DDR-Softeis an. Hier bekommt man neben Slush-Ice, Kaffeespezialitäten und süssen Leckereien auch das beliebte DDR-Softeis. Bisher galt unser Eis als Geheimtip unter Kennern. Doch zunehmend spricht sich es immer mehr herum. Wir haben hier die immer wieder gestellten Fragen zusammengetragen und geben Antworten darauf.
Woher stammt das DDR-Softeis?
Wir beziehen unser Eis als Pulver von der Firma Komet. Diese Marke war schon immer ein Liebling in der Bevölkerung und hat auch heute noch einen hohen Wiedererkennungswert. Nicht nur Name und Logo, sondern auch der Geschmack ist vielen Menschen noch vertraut. Eigentlich ist die Gründung des Zuckerschlösschens dem Softeis zu verdanken. Es war sozusagen die Grundidee dessen, was es heute ist. Wir wollten das DDR-Softeis zurück in die Mitte Berlins bringen. Heute ist es am Rande der Stadt nicht weniger beliebt.
Enthält das Softeis frische Milch?
Das Pulver der Firma Komet enthält bereits Milchpulver. Daher ist eine weitere Verwendung von Frischmilch nicht notwendig. Dies hat den Vorteil, das Menschen mit Laktoseintoleranz unser Eis unter Umständen recht gut vertragen können. Einige unserer Stammkunden kommen gerade deshalb sehr gern zu uns. Sie vertragen keine Frischmilch, haben aber mit dem Milchpulver keine Probleme.
Warum ist das Softeis weniger „cremig“ als bei anderen Anbietern?
Das liegt am fehlenden übermäßigen Luftaufschlag. Wir haben uns ganz bewusst dagegen entschieden, unser DDR-Softeis mittels Maschineneinstellung ‚mit Luft aufzupumpen‘. Die Vorteile für den Kunden sind vielfältig. Man merkt es sofort am Gewicht, man hat da noch ordentlich Eis in der Waffel. Weil es etwas fester ist, ist es auch kälter. Das wiederrum führt dazu, dass unser Softeis bei hohen Außentemperaturen nicht binnen weniger Sekunden zerläuft. Eine durchgeweichte Waffel, wie man es von anderen Anbietern kennt, gibt es bei uns also nicht so schnell.
Warum ist das Vanille-Softeis gelb?
Das ist die Premium-Qualität von Komet, da kann man den guten Geschmack schon vorher erkennen. Wir machen damit deutlich, dass es kein geschmacksfreies Milcheis ist, welches nur mit Soßen und Streuseln nach irgendetwas schmeckt. Wer aber Soßen, Streusel und andere Toppings möchte, kann sich gern einen Becher zusammenstellen.
Warum wurde es bisher verschwiegen, dass es sich um DDR-Softeis handelt?
Die Wiedervereinigung liegt mittlerweile viele Jahre zurück. Diejenigen, die diesen Wandel miterlebt haben, sind zum Teil schon Großeltern. Zu unserer Betriebsphilosophie gehört es, Kindheitserinnerungen zu wecken und bei den kleinen Besuchern eben diese Erinnerungen für später zu schaffen. Wir freuen uns, wenn unsere Besucher nostalgisch werden. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Komet ist ein sächsisches Traditionsunternehmen welches 1924 gegründet wurde, die DDR ist also auch hier nur ein Teil der Firmengeschichte. Wir haben Kunden, welche die Marke Komet aus Zeiten kennen, da gab es die DDR noch nicht – oder schon nicht mehr. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes für jung und alt. Manchmal haben wir bis zu vier Generationen in der Schlange stehen. Auf die Frage, ob es sich um DDR-Softeis handelt, antworten wir gern im Scherz mit: „…im Prinzip schon, aber es ist tagesfrisch“. Von Komet gibt es heute übrigens immer noch neben dem Eispulver auch viele Produkte im Supermarkt, so z.B. Pudding, Dessertsaucen, Backmischungen und vieles mehr.
Was sollte man sonst noch wissen, wenn man im Zuckerschlösschen ein Softeis haben möchte?
Wir haben da unsere drei Lieblingsfragen, die wir jedem Kunden gerne stellen. Klein, mittel oder groß? Waffel oder Becher? Schoko-Vanille oder Erdbeer-Joghurt? Wir verwenden die nicht-karamelisierten Waffeln, weil diese eben dazu gehören. Der Insider-Tip ist das Erdbeer-Joghurt in der Muschel! Das Softeis gibt es bei uns immer, wenn es das Wetter dementsprechend zulässt. In manchen Jahren haben wir die Maschine auch schon mal zu Weihnachten rausgeholt.
Auch schließt sich hier der persönliche Kreis des Zuckerschlösschen-Inhabers, denn eben dieses Softeis hat auch seine Oma Ilse selbst gemocht und es ihren Kindern und Enkeln regelmäßig spendiert. Mehr zu Oma Ilse erfährt man hier.
Auch sind wir bei Kindergartengruppen und Schulklassen sehr beliebt, was sicher nicht nur am Preis-Leistungsverhältnis und der zügigen Versorgung aller liegt.
Uns findet man auch bei Facebook, Google und Tripadvisor. Wir freuen uns über Likes, Bewertungen, übers Teilen, aber auch die klassische Mund – zu – Mund – Weiterempfehlung. Ganz besonders aber freuen wir uns auf Ihren Besuch!